PRELUV Journal

Was Du schon immer über die Kultmarke Prada wissen wolltest

Was Du schon immer über die Kultmarke Prada wissen wolltest

Die italienische Kultmarke Prada zählt neben Gucci und Bulgari wohl zu den bekanntesten Luxuslabels in Italien. Wir verraten euch alles über die Gründer und warum die Marke über Jahrzehnte hinweg so erfolgreich ist.

Die Anfänge der Kultmarke Prada…

Ihren Anfang nahm die Erfolgsgeschichte des italienischen Luxuslabels im Jahr 1913, Tasche Pradaals die Brüder Mario und Martino Prada (Fratelli Prada) sich dazu entschlossen hatten ein Geschäft für exklusive Lederwaren in Mailand zu eröffnen. Wie viele andere Luxuslabel erkannten die Brüder die Wünsche der damaligen Oberschicht und trafen mit hochwertigen Koffern, Taschen und weiteren Lederartikeln wie Handschuhe genau deren Geschmack. Die Popularität der Luxusmarke drang sogar bis zum Königshaus durch, welches die Prada-Brüder 1919 zum Hoflieferanten ernannte. Das Modeunternehmen blieb dabei immer in Familienführung, sodass erst die Tochter von Mario Prada die Führung übernahm und schließlich im Jahr 1978 der Enkelin der Gründer, Miuccia Prada, und deren Geschwister das Modeimperium vererbt wurde.

Neuer Schwung durch Miuccia Prada…

Tasche Miu MiuDurch ihre kreative Ader und ihr eindrucksvolles Modeverständnis schaffte es Miuccia sich immer mehr Ansehen in der italienischen Modewelt zu verschaffen. Spätestens mit ihrer schlichten und dennoch eleganten und modernen Kollektion im Jahr 1985 konnte sie so gut wie alle modeverrückten Damen von ihren Designerfähigkeiten überzeugen. Miuccia war es, die der Kultmarke Prada eine neue Handschrift verlieh und mit dem Entwurf der berühmten Handtaschen aus Fallschirmnylon für eine echte Sensation in der Modewelt sorgte. Der geradlinige, minimalistische Stil des Labels wurde bei Frauen rund um den Globus immer beliebter. Miuccias späterer Ehemann, der Geschäftsmann Patrizio Bertelli, war ebenfalls im Besitz eines Lederwaren-Betriebes ehe er später als CEO zum Unternehmen seiner Frau wechselte. Um eine größere Zielgruppe ansprechen zu können, erweitert Miuccia Prada im Jahr 1993 ihr Unternehmen um eine weitere Modelinie. Miu Miu ist die preiswertere Alternative zu Prada und soll vor allem jüngere Leute ansprechen. Der unkonventionelle Stil und die Schlichtheit der Miu Miu Kreationen bildet den Gegensatz zur Haute-Couture und vervollständigt somit perfekt das Angebot des italienischen Luxuslabels.

Prada heute…

Nach wie vor gehört die Kultmarke zu den populärsten und begehrtesten Luxusmodehäusern weltweit.Vor allem Taschen stehen bei allen Fashionistas und modeverrückten noch immer hoch im Kurs. Viele bekannte Stars und Fashionblogger tummeln sich mit den eleganten Handtaschen des Luxuslabels. Auf der Mailänder Fashion Week präsentiert die Kultmarke außerdem regelmäßig ihre neuen Kreationen und begeistert viele Modefans immer wieder aufs Neue.

 

Mehr zum Thema Modelabels erfährst Du in unserem Journal unter der Rubrik Kultmarken. In unserem Fake-Spotting zeigen wir Dir außerdem wie Du eine Original Prada Tasche von einer Fälschung unterscheiden kannst.

Marlena
Marlena ist das Herz des Prelovee Journals, da sie alles rund um Secondhand, Mode und Schreiben liebt. Sie recherchiert und gräbt die besten Infos, Insights und Trends für Dich aus.