PRELUV Journal

Was Du schon immer über das Kultlabel Chloé wissen wolltest

Was Du schon immer über das Kultlabel Chloé wissen wolltest

Du liebst Chloé und wolltest schon immer mal wissen wer eigentlich genau dahinter steckt? Wir verraten Dir die wichtigsten Fakten über das französische Luxuslabel.

Die Anfänge von Chloé…

Wer glaubt, dass die Luxusmarke Chloé aus Frankreich stammt irrt sich, denn die Gründerin von Chloé, Gabrielle Hanoka, kommt ursprünglich aus Ägypten. Erst später mit Anfang Zwanzig wandert die Tochter eines Fabrikmanagers für Zigaretten zusammen mit ihrem Ehemann Raimond Aghion im Jahr 1945 nach Frankreich aus. Während ihr Mann aus einer wohlhabenderen Familie stammt, wuchs Gaby, so ihr Rufname, in einfachen Verhältnissen auf und wusste ihr neue Lebensart schon früh zu schätzen. Mit ihrem eigenen Modelabel, das sie nur 7 Jahre nach der Ankunft in Paris gründete, wollte sie vor allem die etwas biedere Frauenmode der 50er Jahre revolutionieren. Elegant, feminin und modern soll sie sein, die neue Mode der Chloé Gründerin.

#chloé #????

A post shared by Stella Louisa (@stellalouisax) on

Prêt-a- porter und prominente Kunden…

Inspiriert vom Pariser Lifestyle und französischen Charme gelingt es ihr wie kaum eineChloé Drewr anderen, Modestücke zu kreieren, die ihre Absicht von Eleganz und Feminität derart gerecht wurden, dass  sogar damalige Stilikonen wie Brigitte Bardon und Grace Kelly nach Paris reisten, um Chloé Stücke zu erwerben. „Luxury Prêt-a-Porter“ nannte Gaby ihre Werke und prägte damit ganz nebenbei noch den Begriff Prêt-a-Porter, der bis heute nicht mehr aus der Modewelt wegzudenken ist. Sie schaffte es also die Modewelt der 50er und 60er Jahre im wesentlichen mit zu beeinflussen und sorgte für neue Trends und ein Umdenken in der Fashionbranche. Designer wie Karl Lagerfeld und Stella McCartney wurden verpflichtet, um der Marke einen jungen Touch zu verleihen. Jahre später jedoch wurde das Label an einen Investor verkauft und die Gründerin zog sich immer mehr aus dem Modebusiness zurück.

Chloé FayéBis heute erfolgreich…

Seit über 60 Jahren ist das französische Luxuslabel seinem anfänglichen Stil treu geblieben und steht noch bis heute für elegante und weibliche Mode mit hoher Qualität. Bekannt ist Chloé außerdem für seinen Duft, der die Charakteristik des Labels ebenfalls wiederspiegelt. Wer einen Blick in die Straßen der großen Modemetropolen wirft wird zudem feststellen, dass gerade Chloé Taschen aktuell total angesagt sind. Vor allem Fashionblogger und Promis schmücken sich gerne mit den Taschen des Luxuslabels. Von der Fayé Bag bis zu Drew Bag tummeln sich sämtliche Chloé Liebhaber in den Fußgängerzonen.

Du bist auch Fan des französischen Modehauses? Dann stöber doch durch unsere Chloé Produkte und sichere Dir Dein individuelles Vintage-Piece. Weitere Infos zu anderen Modelabels findest Du in unserem Journal unter der Rubrik Kultmarken. Viel Spaß beim Lesen!

Marlena
Marlena ist das Herz des Prelovee Journals, da sie alles rund um Secondhand, Mode und Schreiben liebt. Sie recherchiert und gräbt die besten Infos, Insights und Trends für Dich aus.