Prelovee Journal

Was Du schon immer über den Kultdesigner Michalsky wissen wolltest

Was Du schon immer über den Kultdesigner Michalsky wissen wolltest

Der Designer Michalsky gehört derzeit neben Modezar Karl Lagerfeld nicht nur zu den bekanntesten Designer Deutschlands, sondern hat mit seinem eigenen Label in den letzten Jahren sein eigenes kleines Modeimperium geschaffen. Wir verraten Dir alles, was Du schon immer über den Kultdesigner wissen wolltest.

Kindheitstraum Modedesigner…

Der 1967 in Göttingen geborene Michael Michalsky fasste schon im frühen Alter den Entschluss, später einmal Modeschöpfer zu werden. Zu verdanken hat Michalsky seine Erfolgsgeschichte übrigens indirekt dem Kultdesigner Karl Lagerfeld, als er erstmals mit 12 Jahren einen Beitrag über den Modezaren gelesen hatte. Nach dem Abitur absolvierte der Jungdesigner im Jahr 1992 ein Studium am Londoner College of Fashion, später folgten Designerjobs bei Levi´s und Adidas. Dort zeigte sich bereits, welches Talent in dem Designer steckt. Er schaffte es das Potenzial der einst ausschließlich sportlichen Marke maximal auszuschöpfen und unter anderem Kooperationen mit Stella McCartney und Rapperin Missy Elliott an Bord zu holen. Im Jahr 2005 wurde er außerdem von MCM beauftragt, das verstaubte Luxuslabel wieder auf Vordermann zu bringen.

 Michalsky Sneaker        4566566-14         Lederjacke Michalsky     Michalsky Tasche

Michalsky – Der gefeierte Mode-Papst…

Nach 11 Jahren steiler Karriere suchte Michalsky 2006 eine neue Herausforderung. Er gründete in Berlin sein eigenes Mode- und Lifestyle-Unternehmen MICHALSKY und bereits im Jahr 2007 präsentierte er seine erste Fashionshow. Neben seiner Arbeit im eigenen Label entwarf der Designer außerdem Kollektionen für bekannte Marken wie Tchibo, Ariel und Sony. Seine Kreationen nutzte Michalsky auch immer wieder für politische Statements. Während der Berliner Fashion Week im Jahr 2008 präsentierte er beispielsweise Pieces mit klaren Aussagen zur Nutzung von Atomenergie. Heute zählt der Michalsky wohl zu den einflussreichsten Designer Deutschland. Das wohl populärste Magazin in Sachen Mode, Vogue, betitelte ihn im Jahr 2009 sogar als „neuen deutschen Mode-Papst“. Inspiriert von Musik und Fotografie, steht seine Mode vor allem für Zeitlosigkeit und Schlichtheit. Tragbar soll sie sein, seine Mode, nicht spektakulär.

Mehr zum Thema Kultlabel- und Designer erfährst Du unter Kultmarken und People. Viel Spaß beim Lesen!

Marlena
Marlena ist das Herz des Prelovee Journals, da sie alles rund um Secondhand, Mode und Schreiben liebt. Sie recherchiert und gräbt die besten Infos, Insights und Trends für Dich aus.