PRELUV Journal

Warum Grün mehr als nur eine Farbe ist

Warum Grün mehr als nur eine Farbe ist

In Zeiten politischer Unruhen ist Mode eine gute Möglichkeit, Stellung zu beziehen und Greenery, die Trendfarbe 2017, ist gerade zu perfekt dafür geeignet. Warum? Das erklärt sich im Prinzip ganz einfach, wenn Du Dir genauer ansiehst, was die Farbe Grün eigentlich bedeutet:

Auf den ersten Blick…

… wirkt ein sattes Grün sehr harmonisch und beruhigend. Einerseits, da die Farbe das Auge nicht anstrengt, andererseits, weil Grün eine sehr natürliche Farbe ist und wir damit den Frühling, Pflanzen und das Leben selbst assoziieren. Deswegen ist ein Spaziergang im Grünen auch besonders entspannend, während Kleidungsstücke in dieser Farbe Jugendlichkeit ausstrahlen und Dich viel frischer erscheinen lassen. Grün ist in der Mode die Farbe der jungen Leute und frisch Verlobten! In manchen Regionen war und ist sie sogar als Hochzeitsfarbe verbreitet, aber auch als Farbe der Jagd und der Forstleute. Möchtest Du souverän und offen auftreten, ist ein grünes Kleidungsstück eigentlich die perfekte Wahl – bei einem Vorstellungsgespräch wäre zum Beispiel ein grüner Schal zum sonst schlichten Outfit ein positiver Hingucker. Aber Vorsicht: ein gelbliches Grün impliziert auch negative Eindrücke wie Neid und Unreife, also dann doch besser zum satten Grünton greifen.

A beautiful carpet of daffodils awaits you at Hampton Court Gardens. #visitsurrey

A post shared by Visit Surrey (@visitsurrey) on

Und was bedeutet Grün auf den zweiten Blick?

In der Farbenlehre steht die Farbe Grün für Hoffnung und Unsterblichkeit. Wir verbinden mit ihr alles fruchtbare und lebendige, auch, weil wir an das erste Grün im Frühling nach dem Winter denken. Außerdem sollen grüne, vierblättrige Kleeblätter Glück bringen, während ein dunkler Ton das Geld, beziehungsweise den finanziellen Segen, symbolisiert. Hellere Töne oder Giftgrün nehmen wir jedoch eher negativ wahr.

#čtyřlístek #štěstí #luck #cloverleaf #????

A post shared by Lucie Zoe 1987 (@lucie_zoe_1987) on

Darüber hinaus…

… verbinden wir mit der Farbe auch alles Gesunde, zum Beispiel empfinden wir grüne Lebensmittel, so auch grüne Smoothies, als sehr gesund. Besonders dadurch, dass der „Healthy Lifestyle“ immer populärer wird, hält grünes Essen Einzug in unsere Speisepläne. Auch das grüne Biosiegel beeinflusst uns, da Bio doch eigentlich immer etwas Gutes ist und Nachhaltigkeit sowieso immer mehr in den Fokus rückt. Viele Menschen beschäftigen sich nämlich erfreulicher Weise bereits mit der Umwelt und achten auf einen nachhaltigen Lebenstil – und all das assoziieren wir einfach mit der Farbe Grün.

Fest steht also, Grün ist mehr als nur ein Farbton zwischen Gelb und Blau, es ist ein Gefühl und eine Lebenseinstellung, eine Farbe mit sehr viel Aussage- und Besinnungskraft, eine Farbe voller Frühlingsgefühle. Wenn Du genau jetzt Lust auf Frühling in deinem Kleiderschrank hast, stöbere doch einfach durch unsere Secondhand- und Vintage-Stücke!

Swantje
Swantje ist für alles rund ums Marketing bei Prelovee zuständig. Mit ihren Erfahrungen in Sachen Mode und der Leidenschaft für (pre)loved Lieblingsstücke mit Geschichte liebt sie es den digitalen Stift für spannende Artikel zu schwingen.