PRELUV Journal

So setzt Du Deine guten Vorsätze wirklich in die Tat um

So setzt Du Deine guten Vorsätze wirklich in die Tat um

Nach Weihnachten und Silvester neigt sich das Jahr 2016 schön langsam dem Ende zu und schwupps sind wir auch schon wieder ins neue Jahr gerutscht. Doch ist die Silvesterparty erst einmal rum, fängt uns auch schon wieder der Alltag ein und somit auch die guten Vorsätze, die Du Dir wahrscheinlich schon im letzten Jahr genau überlegt hast. Vornehmen ist das eine, aber wie schaffst Du es jetzt Deine Ziele auch wirklich in die Tat umzusetzen? Diese Tipps könnten Dir dabei helfen.

1. Mehr ist mehr…

Weniger ist mehr bringt Dich im Zusammenhang mit Vorsätzen meiTo-Do Listest nicht weiter, weil Dich diese Denkweise schnell wieder dazu verleiten lässt nicht konsequent und diszipliniert zu bleiben. Setze Dir deshalb ruhig mehrere Ziele, einfach alles was Du wirklich gerne ändern möchtest. Achte lediglich darauf, dass sich die Vorsätze nicht gegenseitig ausschließen, sondern bestenfalls sogar indirekt ein weiteres Ziel fördern. Dadurch bekommst Du nämlich einen Motivationsschub und die Umsetzung der restlichen Vorsätze wird Dir leichter fallen.

2. Vorsätze – Wieso, weshalb, warum?

Vorsätze vornehmen ist das eine, aber hast Du Dir eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum Du gerade DIESE Vorsätze in die Tat umsetzen möchtest? Falls nicht solltest Du das auf jeden Fall tun, denn am wichtigsten ist immer, dass Du davon überzeugt bist und der Vorsatz nicht aufgrund der Meinung anderer Menschen erst zu Deinem Ziel geworden ist. Überlege Dir also immer die Motive und mach Dir klar, ob Du das auch wirklich selbst willst oder nur aufgrund zahlreicher Einflüsse deiner Mitmenschen. Stehst Du nicht selbst 100% hinter Deinem Ziel belügst Du Dich nämlich im Prinzip selber und der Vorsatz ist schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

3. Jetzt oder nie…

Gönne Dir keine Zeit zum Verschnaufen, sondern beginne am besten sofort, denn Studien haben bewiesen, dass Du Dein Vorhaben innerhalb von 3 Tagen in Taten umsetzen musst, ansonsten wirst Du es mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr in Angriff nehmen. Lege Dir dazu am besten eine Liste mit den nächsten Schritten an und prüfe Dich selbst, ob Du alles umgesetzt hast.

4. Ein bisschen Spaß muss sein…

Gute Vorsätze hin oder her, Du solltest auf jeden Fall Mensch bleiben und nicht auf alles und jeden verzichten. Das führt nämlich lediglich dazu, dass Du ständig schlecht gelaunt bist und Deine Teilerfolge gar nicht mehr positiv wahrnehmen kannst. Gestatte Dir also einfach die ein oder andere Sünde und sei nicht zu streng mit Dir selbst. Am besten Du legst einen Tag in der Woche fest, wo Du auch mal sündigen darfst und das Leben in freien Zügen genießen kannst.

5. Motivationstief

Can´t doDer Weg zum Ziel ist leider nicht immer der einfachste, aber deswegen darfst Du auf keinen Fall gleich aufgeben. Bist Du an einem Tiefpunkt angelangt, versuche wieder einen klaren Kopf zu bekommen, stelle Dir Dein Ziel gedanklich vor und sei stärker als Dein innerer Schweinehund. Kleine Rückschläge und Motivationsprobleme sind ganz normal und gehören einfach dazu, wichtig ist nur, dass Du Dich davon nicht beirren lässt. Überlege Dir gut, ob Du Deine Teilziele wieder hinschmeißen willst, wenn Du bereits auf der Zielgeraden bist.

Wir hoffen, dass Du Deine Vorsätze in die Taten umsetzen kannst und erfolgreich ins Jahr 2017 starten kannst.

 

 

Marlena
Marlena ist das Herz des Prelovee Journals, da sie alles rund um Secondhand, Mode und Schreiben liebt. Sie recherchiert und gräbt die besten Infos, Insights und Trends für Dich aus.