Prelovee Journal

Unsere Top 3 der schönsten Flohmärkte in Berlin und München

Unsere Top 3 der schönsten Flohmärkte in Berlin und München

Gerade für Vintage-Liebhaber bieten Flohmärkte die perfekte Möglichkeit tolle Raritäten zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Doch die Tatsache, dass auf Flohmärkten richtig gespart werden kann ist nicht der einzige Grund, warum sich so viele Leute regelmäßig auf den zahlreichen Trödelmärkten herumtreiben. Egal ob unter freiem Himmel, am Flussufer oder in der Halle, das besondere Ambiente, das Feilschen und das Durchforsten der zahlreichen Wühltische macht den Flohmarkt-Besuch eben zu etwas ganz Besonderem. Wir von Prelovee zeigen Dir unsere Top 3 der schönsten Flohmärkte in Berlin und München.

Berlin:

1. Flohmarkt am Mauerpark
Der im ehemaligen Grenzgebiet zwischen Wedding und Prenzlauer Berg gelegene Flohmarkt bietet unter anderem Mode, Design und Schmuck, Taschen, Dekoration und Bastelmaterial. Er gilt zudem als größter Flohmarkt in Berlin und lockt jeden Sonntag neben den Berlinern selbst, auch viele Touristen an. Durch die zahlreichen Essens- und Getränkeangebote ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

2. RAW Flohmarktshutterstock_180952658
Der ebenfalls sonntags stattfindende Flohmarkt am RAW-Gelände ist ebenfalls eine bekannte Adresse für Vintage- und Secondhand Liebhaber. Sowohl private als auch gewerbliche Anbieter verkaufen mitunter Kleidung, Schmuck, Dekoration, Antiquitäten und Kunsthandwerk. Das große Angebot an nationalen und internationalen Speisen und Getränken lädt zum Verweilen und Probieren ein.

3. Nowkoelln Flowmarkt
Im zweiwöchigen Rhythmus lädt der am schönen Maybachufer gelegene Nowkoelln Flowmarkt immer sonntags zum Bummeln und Flanieren ein. Secondhand, Kunst und original Handgemachtes kannst Du hier zu tollen Preisen ergattern. Vor allem die Lage am idyllischen Ufer und die handgemachten Stücke machen diesen „Flowmarkt“ zu etwas ganz Besonderem.

Berlin ist deutschlandweit für die Vielfalt an Märkten und Flohmärkten bekannt, aber auch die bayerische Landeshauptstadt hat dahingehend eine Menge zu bieten. Deshalb haben wir auch für München unsere Top 3 Favouriten für Dich herausgesucht.

 1. Nachtkonsum Mädelsflohmarktshutterstock_274716401
Mehrmals im Jahr findet in München im Feierwerk der Mädelsflohmarkt statt. Wie der Name schon sagt, dürfen bei diesem Event lediglich Mädels und Damen hinter den Verkaufstisch. Zwischen 17 und 23 Uhr kannst Du dann nach Klamotten, Schmuck, Accessoires oder anderen Frauen-Träumen Ausschau halten, ohne für die begehrten Schätze früh morgens aufstehen zu müssen. Schon am 23.07 laden die Veranstalter wieder alle Mädels herzlich ein, bei einem entspannten Bummel heißgeliebte Vintage- und Secondhand Teile zu finden.

2. Hof- und Gartenflohmärkte
Mitte Juli beginnt die Zeit der Hof- und Gartenflohmärkte in München. Dabei schließen sich bestimmte Hausgemeinschaften zusammen und verkaufen immer freitags oder samstags in ihren eigenen Gärten oder Höfen. So werden ganze Stadtviertel zu einem großen Flohmarkt. Das Besondere daran, man findet nicht nur viele Vintage-Schätze, sondern bekommt gleich noch Inspirationen rund um eine schöne Hof- und Gartengestaltung gratis dazu. Die Hofflohmärkte finden eher in den urbaneren Vierteln wie beispielsweise Maxvorstadt statt, während Gartenflohmärkte meist in Gebieten mit Einfamilien- und Reihenhäusern veranstaltet werden. Mehr Infos zu den Hof- und Gartenflohmärkten rund um München gibt´s hier.

3. Flohmarkt am Olympiapark
Für all diejenigen, die gerne spontan auf die Suche nach tollen Vintage- und Secondhand Stücken gehen wollen bietet sich der Flohmarkt am Olympiapark in München an. Jeden Freitag und Samstag im Jahr, außer 2 Wochen zur Weihnachtszeit,  stellen bis zu 460 Verkäufer ihre Ware auf über 35.000 m² zur Schau. Von 7 bis 16 Uhr kommen hier alle Schnäppchenjäger auf ihre Kosten und die schöne Lage im Olympiapark lädt auch nach dem Feilschen noch zum Verweilen ein.

Wir hoffen, dass für Dich der richtige Flohmarkt-Tipp dabei ist und Du schon bald nach neuen Vintage-Schnäppchen Ausschau halten kannst. Falls die Zeit bis zu Deinem Lieblings-Flohmarkt noch zu lange ist kannst Du zur Überbrückung auch gerne bei uns durch unsere neuen Secondhand-Teile stöbern.

 

 

 

 

Stephanie
Stephanie ist unsere Geschäftsführerin und liebt alles rund um Secondhand, Vintage und eben Mode. Auch Sie steuert immer wieder tolle Artikel zu unserem Journal bei und begeistert uns mit tollen Insights, Geheimtipps und Infos rund um Mode, Secondhand und Lifestyle.