PRELUV Journal

Must read: Valerie Steeles „The Impossible Collection of Fashion“

Must read: Valerie Steeles „The Impossible Collection of Fashion“

In der Mode kann man nie groß genug denken – und große Mode vieler Jahrhunderte vereint in einem Buch, das muss wahre Größe haben. Prelovee hat das wohl imposanteste, hochwertigste und größte Buch der Mode entdeckt… passenderweise während der Paris Fashion Week. Ein Must read für alle Fashion-Liebhaberinnen und das perfekte Geschenk für die Frau von Welt, die schon fast alles hat….

„The Impossible Collection of Fashion“ ist der vielleicht passendste Titel für ein hehres Vorhaben: Eine Sammlung der Mode zu schaffen – zwischen zwei Buchdeckeln. Ein unmöglicher Plan? Mag sein, doch den Machern von Assouline, dem Verlag für Big Books in Qualität, die jeder Haute Couture alle Ehre macht, ist das unmögliche aber gelungen – eben genau mit dieser Kollektion, die sich in immer angesagtem Pink präsentiert:

Valerie Steele hat die 100 prägendsten entwürfe der Runways des 20. Jahrhunderts gesammelt – und mit Beschreibungen versehen, in denen jedes Wort wie ein perfekt genähtes Schnittmuster passt. Maßgeschneiderte Texte zu großformatigen und glänzenden Fotos ikonenhafter Entwürfe von Christian Dior bis Valentino, von den Anfängen mit Madame Grès bis Issey Miyake. Vintage Mide der extraklasse, Second Hand Luxusentwürfe und die großen stilprägenden Entwürfe für die Modewelt…ein Traum für Prelovee.

Kuratiert ist diese Auswahl von Valerie Steele, Direktorin des Museum at the Fashion Institute of Technology sowie Gründerin und Chefredakteurin des Fashion Theory: The Journal of Dress, Body & Culture-Magazins. Steele gilt als eine der unabhängigen Modeexpertinnen überhaupt und kann sich deswegen an diese doch nicht unmögliche Kollektion machen.

The Impossible Collecition of Fashion – 144 Seite, 100 Illustrationen und Fotografien und diese Modelmaße: 35 x 42 cm, gebunden in edelstes Leinen und geliefert in einer eigenen Tote Bag…oder Schuber, wie es ein Bücherfreunde nennen würde. Und für die Qualität und Haute Couture-Qualitäten des Buches spricht auch sein Preis, auch wenn man über diese Werte ja kaum redet: 845 Dollar. Und jeder einzelne ist es Wert!

Wir sagen „Must read“ und ein perfektes Geschenk auch, wenn man es sich nicht ganz selbst leisten möchte. Wir blättern gemeinsam mit Dir noch einmal schnell durch’s Big Book, da wir nicht genug davon bekommen können.

Valerie Steele
The Impossible Collection of Fashion
Assouline Verlag
ISBN:9781614280163
84 US-Dollar

maria