PRELUV Journal

Jacken-ABC: Die richtige Jacke für jeden Anlass

Jacken-ABC: Die richtige Jacke für jeden Anlass

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Jacken brauchst Du einfach immer. Jacken unterscheiden sich jedoch nicht nur durch ihre Farbe und Form, sondern auch durch die Anlässe, für die sie geeignet sind. Wir zeigen Dir, welche Jacke in Deinem Kleiderschrank auf gar keinen Fall fehlen darf, damit Du immer perfekt ausgestattet bist. Deshalb haben wir Dir hier ein kleines Jacken-ABC zusammengestellt, mit tollen Inspiration wie Du diese am besten kombinieren kannst.

Jacke Nr. 1: der Blazer

Der Blazer ist schon viele Jahre nicht mehr aus der Modewelt wegzudenken und ein absolutes Must-Have für alle Fashionistas. Er ist eben nicht mehr nur Teil eines langweiligen Büro-Outfits, sondern ein echtes Styling-Wunder. Bestimmt hast Du auch den ein oder anderen Blazer bei Dir zu Hause im Schrank. Falls nicht, solltest du Dir schnell noch einen zulegen, denn der Blazer ist und bleibt ein Klassiker. Egal ob schwarz, weiß, einfarbig, oder kunterbunt gemustert  – es gibt ihn in allen Farben, Formen und Mustern. Dadurch ist er vielseitig einsetzbar und kann entweder rockig, romantisch aber auch ausgefallen wirken.

Anlass: Perfekt fürs Büro, zum Geschäftsessen oder zum schicken Abendessen mit Freunden, aber auch super für Deinen stilvollen Look im Alltag.

Unser Tipp: Zur Jeans und einem weißen T-Shirt wirkt der Blazer eher leger. Zum Businesskleid wirkt er extrem elegant, während er in Kombination mit knalligen Farben Deinen erfrischenden Frühlings-Look perfekt macht.

#red on point ????

A post shared by Welcome in Stylish Hell ???? (@stylish_hell) on

Jacke Nr. 2: die Bomberjacke

Das It-Piece des Jahres ist die Bomberjacke. In unserem vorherigen Journal-Beitrag „Trendalert Bomberjacke“ erfährst Du was das Besondere an dieser Jacke ist. Wie der Name schon sagt, lässt Dich die Bomberjacke in diesem Frühling einfach „Bombe“ aussehen.

Anlass: Super geeignet für Dein Treffen mit Freunden oder für Deine Frühlings-Shoppingtour, da die Jacke mega bequem ist.

Unser Tipp: Die Kombination mit einer Jeans und einem weißen T-Shirt verleiht Dir einen locker-lässigen Look.

 

This jacket is the bomb. @toneitup @dearjohndenim Photos: @paigenicollephoto http://liketk.it/2qOKH #liketkit @liketoknow.it

A post shared by Wild One Forever (@kristinrosedavis) on

Jacke Nr. 3: Jeansjacke

Kaum zu glauben, dass die Jeansjacke im 19. Jahrhundert eigentlich nur als Arbeitsbekleidung kreiert wurde. Mittlerweile hat sie sich zum absoluten It-Piece katapultiert und darf selbstverständlich in Deinem Kleiderschrank nicht fehlen. Ein cooler Look wird Dir durch die Jeansjacke schon fast garantiert. Die Erfindung der 80er Jahre wurde über die Jahre hinweg immer mehr zum Trendsetter der Lässigkeit und erfreut sich immer noch an großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Blogger diesen Trend immer wieder aufgreifen und unterschiedlich interpretieren.

Anlass: Der perfekte Streetstyle-Look für Verabredungen mit Freunden oder einfach für Deine Freizeit.

Unser Tipp: Eine der klassischen Varianten ist die Jeansjacke mit einem weißen Top und Jeanshose zu stylen. Es gibt jedoch auch noch weitere Varianten wie z.B. die Kombination mit einem Sportoutfit.

Jacke Nr. 4: Lederjacke

Die Lederjacke hatte zu Beginn ihrer Karriere eigentlich nur einen funktionalen Zweck und entwickelte sich erst im Laufe der Jahre zum Fashion-Piece Number One. Im 20. Jahrhundert erlangte sie vor allem durch die amerikanischen Filmproduktionen wie  „Grease“ oder „Dirty Dancing“ absoluten Kult-Status. Die typische Lederjacke ist schwarz, doch jetzt erhältst Du sie nun auch in braun oder knalligen Farben wie z.B. gelb, blau oder rot. Die Jacke ist bei Bloggern recht beliebt, da sie stiltechnisch von typisch rockig über hochwertig verziert, bis klassisch schick alles zu bieten hat.

Anlass: Wunderbar zum Feiern gehen, für den coolen Alltags-Look, aber in Kombi mit einem eleganten Kleid auch fürs Büro geeignet.

Unser Tipp: Am besten stylst Du eine braune Lederjacke mit hellblauem Kleid und beigen Overknees. Das wirkt sehr feminin und ist im Frühling wirklich ein Hingucker. Für Deinen perfekten Freizeitlook setzt Du auf eine Kombi mit einer Lederleggings und einem grauen Oversized Pullover – das wirkt extrem cool.

I am back ! ???? This time with short hair !

A post shared by J U L I A M A T Y J A S E K (@juliamatyjasek) on

Jacke Nr. 5: Mantel

Mäntel sind in jeder Jahreszeit ein absolutes Highlight, weil sie kuschelig warm sind und Dich dabei super aussehen lassen. Selbstverständlich gibt es hierbei unterschiedliche Varianten für Dich – ganz auf die Jahreszeit und Deine Bedürfnisse abgestimmt. Im Winter bist Du ganz klar mit einem warmen, dicken Wintermantel der Gewinner. Im Frühling und im Herbst geht der Mantel-Kurs eher in eine dünnere und farbenfrohere Richtung  – da kannst Du darunter ruhig noch einen warmen Pulli mit einplanen. Aber auch der Trenchcoat ist im Frühling in dieser Kategorie ein Fashion-Highlight. Bei den Sommer-Modellen geht es nicht mehr um den Wärmeeffekt, sondern vielmehr um den stylischen Aspekt. Deshalb solltest Du hier vor allem ein Augenmerk auf hellere Mäntel aus Spitze legen.

Anlass: Mäntel kannst Du eigentlich zu jedem Anlass tragen, da es davon sowohl die schicke, als auch die legere Variante gibt. Zudem trägst Du den Mantel meist nur zum Kommen und Gehen.

Unser Tipp: Für Deinen Alltagslook kannst Du beim Mantel ruhig Mut beweisen und zu etwas mehr Farbe greifen. Wenn Du eher die klassischen Varianten bevorzugst, dann solltest Du eher zu einem dunkleren Kleid greifen und einen beigen Mantel über die Schultern werfen.

 

Du hast noch Lust auf mehr Inspirationen? Dann besuche uns doch einfach auf Instagram!

Nicola
Nicola ist unsere Praktikantin bei Prelovee. Sie teilt ihre Leidenschaft zur Mode gerne mit Anderen und liebt es, sich permanent nach den neuesten Trends und Must-Haves umzusehen. Zu ihren Hobbys gehören Reisen, Shoppen und Sport.