PRELUV Journal

Dresscode Hochzeit: Das sind die Do´s und Dont´s

Dresscode Hochzeit: Das sind die Do´s und Dont´s

Hochzeiten liegen vor allem im Sommer total im Trend. Gefühlt heiratet momentan wieder jede Freundin, jede Kollegin und sogar die Schulfreundin von damals. Aber es gibt doch nichts schöneres als als Gast zu einer Hochzeit eingeladen zu sein – wäre da nur nicht die Frage nach dem passenden Dresscode. Damit Du darauf richtig vorbereitet bist und nicht in irgendeines der unzähligen Fettnäpfchen trittst, haben wir Dir hier die schönsten Kleider für die Hochzeit zusammengetragen und verraten Dir zusätzlich noch alles über die Fashion-Do´s und Dont´s.

Dresscode Hochzeit: Das sind die absoluten NO-GOs

Der wichtigste Grundsatz ist: „Du sollst der Braut niemals die Show stehlen“. Es ist ihr großer Tag und das soll auch so bleiben. Damit Du nicht in die solche Fettnäpfchen trittst, haben wir hier die größten Vergehen zusammengefasst.

Gleich mal der schlimmste Fauxpas vorneweg: Auf gar keinen Fall solltest Du weiß tragen. Diese Farbe gehört an diesem Tag einzig und allein der Braut. Die Farbtöne Creme und Elfenbein fallen übrigens ebenfalls in die gleiche Kategorie – also definitiv Finger weg davon.

Bei schwarzen Kleidern scheiden sich die Geister. Für einige ist schwarz mittlerweile absolut salonfähig geworden und als chic und elegant angesehen. Für manch andere ist es jedoch das zweitschlimmste Farbvergehen, das dem Weißen direkt folgt. Hier gilt am besten einfach vorher kurz das Brautpaar selbst fragen, denn damit bist Du garantiert auf der sicheren Seite.

Die dritte Farbe im No-Go Bunde ist Rot, denn dieser Farbe wird nachgesagt, dass die Trägerin mit dem Bräutigam in einem sehr intimen Verhältnis stand. Auch bei den Themen Ausschnitt und Länge solltest Du vorsichtig sein. Am besten betrachtest Du das ganze unter folgendem Blickwinkel: „Auffallen ist gut, aber nicht um jeden Preis“. Das soll heißen, dass Du mit weniger Ausschnitt und einem etwas längerem Kleid definitiv besser dran bist. Falls ein Dresscode vorgegeben wird, solltest Du den unbedingt beachten – Missachtung ist ebenfalls ein riesengroßes NO-GO.

Dresscode Hochzeit: So bist Du perfekt gestylt

Generell gilt: Es kommt in erster Linie auf die Vorstellungen des Brautpaares an. Häufig findest Du in den Einladungskarten bereits einen Hinweis zum gewünschten Dresscode. Auch die Location kann Aufschluss darüber geben, wie die Wahl Deines Outfits wohl sein soll. Wird zum Beispiel in einem pompösen Schloss gefeiert, ist der Dresscode definitiv eleganter als beispielsweise bei einer Strandhochzeit.

All diese Faktoren sollten bei Deiner Outfitwahl mit einfließen. Wir haben aber auch noch einige allgemeine Tipps zum Thema „Kleider für die Hochzeit“ auf Lager. Besonders in den Sommermonaten kannst Du super zu kräftigen Farben und bunten Mustern greifen. Allerdings solltest Du darauf achten, dass sie nicht zu grell wirken.

Looking for some summer inspiration for your bridal shower? We have a few ideas for you #onhzwblog #hochzeitswahn #hochzeitsblog ⠀ ⠀ TEAM⠀ photography @anja_schneemann_photography // planning @agenturtraumhochzeitbraunschweig & #agenturtraumhochzeitheidelberg // decoration & styling @pompomyourlife // bridemaids dresses @twobirdsbridesmaid via @weddingavenue & @iay_iamyours // flowers @weddingwishsantorini // hair #IoannaKola // make-up #reniabledaki ⠀ ⠀ ⠀ #bridal #bridestyle #bride #instabride #instabride #weddinginspiration #realwedding #hochzeit #weddingphotographer #hochzeitsfotografie #instabraut #instabräute #weddingflowers #dreamwedding #wed #bridalparty #love #weddingdream #boho #bohobride #seiinspiriert #bridemaids #bridemaidsdress #weddingmagazine

A post shared by Hochzeitswahn (@hochzeitswahn) on

Weitere Farben, die eigentlich immer passen und sich vor allem für einen helleren Teint eignen sind Pastelltöne wie z.B. Mintgrün, Himmelblau, oder Apricot. Wenn Du eher ein dunklerer Typ bist, dann kannst Du ohne Probleme zu Zitronengelb oder Rosa greifen.

Three is better than one ✨ In love with this color! ???? by @josevilla ✨ Which gown is your favorite?

A post shared by The Bride Ideas (@thebrideideas) on

Nun hast Du einen kleinen Einblick in die Do´s und Dont´s erhalten und bist outfittechnisch perfekt gewappnet für die nächste Hochzeit. Wir von Prelovee wünschen Dir viel Spaß.

 

Nicola
Nicola ist unsere Praktikantin bei Prelovee. Sie teilt ihre Leidenschaft zur Mode gerne mit Anderen und liebt es, sich permanent nach den neuesten Trends und Must-Haves umzusehen. Zu ihren Hobbys gehören Reisen, Shoppen und Sport.