PRELUV Journal

Der Gürtel – Der lange Weg zum Fashion Must-Have

Der Gürtel – Der lange Weg zum Fashion Must-Have

Egal ob breit und auffällig oder schmal und schlicht, Gürtel sind heutzutage kaum mehr wegzudenken. Ein sehr praktisches aber auch schickes Kleidungsstück. Er wird vor allem dieses Jahr besonders in den Vordergrund gestellt und ist ein absolutes Must-have für alle Fashionistas. Denn der Frühling 2017 ist alles andere als langweilig. Bei uns erfährst Du von der Geschichte des Gürtels bis hin zu verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten alles was Dein Fashion-Herz begehrt.

Der Gürtel und seine Geschichte

Den Gürtel gibt es schon seit mehreren Jahrhunderten. Damals diente er unseren Vorfahren dazu, ihre Überwürfe zusammenzubinden oder kleinere Gegenstände daran zu befestigen. Die ursprünglichen Gürtel wurden damals z.B. aus Baumrinden oder Lederstreifen hergestellt.

Der nächste Entwicklungsschritt fand im Römischen Reich statt, denn die Schnalle hatte ihren Ursprung in der römischen Kaiserzeit. Dennoch war der Gürtel nicht von allzu großer Bedeutung, da die Schnürung der Gewände zu dieser Zeit nicht erforderlich war.

Die Haltefunktion kam dann erst wieder im Mittelalter ins Spiel. Der Gürtel selbst war ein Symbol von Herschafft und Treue. Ebenso wurde er als Aufbewahrungsort für Waffen verwendet. Damals besaß jeder Gürtel eine kleine Tasche um Kleinigkeiten, wie z.B. Münzen aufzubewahren. Je nach Art der Verwendung wurden sie aus Leder oder teuren Stoffen hergestellt. Kranke Personen mussten an ihre Gürtel Glöckchen anbringen um von anderen erkannt zu werden.

In der Neuzeit verschwand der Gürtel zwischenzeitlich komplett von der Bildfläche und wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts zum wichtigen Accessoire der Modewelt.

Fashion Trend: Gürtel

Wie Du bestimmt schon bemerkt hast, sind momentan die Styles der 80er Jahre wieder total im Trend. Deshalb zählt auch der Taillengürtel zu den angesagtesten Accessoires des Jahres. Aber auch der Oversized Look liegt nach wie vor bei allen Fashionistas hoch im Kurs, jedoch ziemlich unvorteilhaft um Deine Kurven perfekt in Szene zu setzten. Aber das ist jetzt nicht mehr länger ein Problem, denn mit einem Taillengürtel kannst Du sogar in einem coolen oversized T-Shirt Deine Figur zur Geltung bringen. Die XL Version des Trendaccessoires macht außerdem nicht nur eine schöne Silhouette, sondern dient auch als perfekter Eyecatcher zum schlichten Look.

Nicht zu vergessen ist der Gürtel im Western Stil, der es ebenfalls wieder auf die begehrten Laufstege geschafft hat. Dazu kannst Du super eine schlichte, weiße Bluse und eine Blue Jeans im High-Waist Stil kombinieren. Viel Schmuck ist dabei gar nicht notwendig. Bei einem besonders auffälligen Exemplar, kannst Du sogar komplett auf weitere Accessoires verzichten.

#Details ????

A post shared by Angela Victoria (@angelavictoria1) on

Last but not least – das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Wie Du sicherlich schon bei mehreren Bloggern und Influencern gesehen hast, ist der Gürtel von Gucci momentan der absolute Renner in allen Social Media Kanälen. Das Prachtstück sieht nicht nur super aus, sondern ist auch vielseitig kombinierbar. Für den coolen Alltagslook kombinierst Du ihn am besten mit einer schwarzen ripped Jeans und einer lässigen Lederjacke.

Meetings on Saturday in my @marc.fisher Fancya shoes???? Also available in Nude & Black #StyleMarc #Mlist #ad . http://liketk.it/2qP0P

A post shared by Aditi Oberoi Malhotra (@fancycorrectitude) on

Den Gucci Gürtel  kann man aber auch super zu einem schicken, einfarbigen Kleid oder einer Pulli-Rock-Kombi tragen. Perfekt für Deinen luxuriösen Auftritt am Abend, der Dir neidische Blicke garantiert.

Wishing you all a beautiful Saturday. ???? #styleyourselfie

A post shared by Keke O (@styleyourselfie) on

Aber das aktuelle Blogger It-Piece sieht auch zu Shorts mega stylisch aus und verleiht Deinem Outfit definitiv das gewisse Etwas.

Du suchst noch nach Deinem Favoriten? Dann stöbere doch durch unser Sortiment und sichere Dir Deinen frühlingshaften Taillengürtel. Du bist an weiteren Trends und Inspirationen interessiert? Dann besuch uns einfach auf Instagram, Facebook und Twitter. Aber auch in unserem Journal warten viele neuen Trends darauf, von Dir entdeckt zu werden. Vorbeischauen lohnt sich.

Selin
Für Selin ist Schreiben einfach die beste Art sich und ihre Interessen auszudrücken. Sie liebt Mode und ist immer auf der Suche nach neuen Styles und Trends.