PRELUV Journal

Business-Knigge: Diese Regeln solltest Du im Büro unbedingt beachten

Business-Knigge: Diese Regeln solltest Du im Büro unbedingt beachten

Knigge ist heutzutage ein weit verbreiteter Begriff. Nicht nur im Alltag spielt das richtige Verhalten eine wichtige Rolle, sondern gerade im Business Bereich sollte man so Einiges beachten. Damit Du Dich im Office richtig verhältst, haben wir Dir hier einen Leitfaden zur Business-Knigge zusammengestellt.

Business-Knigge: Die Begrüßung

Gleich zu Beginn einer Begegnung kann es zur ersten Herausforderung kommen. Wer begrüßt wen zu erst und vor allem wie? Beim ersten Kennenlernen begrüßt man sich gegenseitig immer mit Handschlag – egal ob Kunde oder Geschäftspartner. Der Handschlag sollte immer von einem freundlichen Lächeln und einem Blick in die Augen begleitet werden.

Auch im Büro selbst mit Kollegen und Vorgesetzten ist die Begrüßung wichtig. Hierbei ist zu beachten, dass die Mitarbeiter den Vorgesetzten zuerst grüßen und dieser dann zurück grüßt.

Bei Telefongesprächen solltest Du Dich immer mit vollständigem Namen vorstellen, auch wenn Du schon am Display erkennen kannst wer anruft.

Business-Knigge: Der Umgang mit dem Handy

In den digitalen Zeiten sind Smartphones und Co .nicht mehr wegzudenken. Das ist auch im beruflichen Umfeld nicht anders. Bestimmt hast Du Dich deshalb schon mal gefragt, wie man sich hierbei richtig verhält.

Grundsätzlich gibt es hier 3 wichtige Regeln:

1.) Wenn Dein Smartphone im Büro klingelt, solltest Du versuchen leise zu sprechen, damit Deine Kollegen nicht gestört werden. Allerdings nur so leise, dass die Person am anderen Ende der Leitung Dich noch gut verstehen kann.

2.) Wenn Du ein Meeting hast und Dein Handy plötzlich klingelt, weil Du vergessen hast es vorher auf stumm zu stellen, dann entschuldige Dich kurz und stell das Smartphone auf lautlos. Der Anruf wird während des Meetings nicht angenommen & der Anrufer wird später zurück gerufen.

3.)  Bei einem Lunch oder einer Besprechung mit einem Geschäftspartner sollte Dein Handy niemals auf dem Tisch liegen. Lasse es in Deiner Handtasche oder in der Tasche Deines Blazers.

Business-Knigge: Achte auf Pünktlichkeit

Die Pünktlichkeit bei Meetings ist das A und O, denn auch Deine Kollegen/ Vorgesetzten haben viel zu erledigen und wie heißt es doch so schön? Zeit ist Geld. Also immer pünktlich erscheinen.

Business-Knigge: Small-Talk

Beim Small-Talk ist es wichtig, dass Du die Distanz wahrst. Soll heißen: Keine all zu persönlichen Fragen stellen und sich lieber auf allgemeine und unverfängliche Themen stürzen.

 

Weitere nützliche Tipps rund ums Thema Lifestyle findest Du in unserem Journal in der Kategorie „Lifestyle„.  Wenn Du noch auf der Suche nach einem passenden Büro-Outfit bist, dann besuch uns doch auf unserer Website.

Nicola
Nicola ist unsere Praktikantin bei Prelovee. Sie teilt ihre Leidenschaft zur Mode gerne mit Anderen und liebt es, sich permanent nach den neuesten Trends und Must-Haves umzusehen. Zu ihren Hobbys gehören Reisen, Shoppen und Sport.